Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. 
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten. 
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.

Zum Beispiel: 
Für Menschen, die nicht so gut lesen können. 
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

 

Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache

 

Die Bundesagentur für Arbeit hat viele Internet-Seiten.

Bild

 

Hier geht es um die Internet-Seite:

Bild

 

www.jobcenter-ge.de/Esslingen

 

Bild

Jeder soll die Internet-Seite gut nutzen können. Also zum Beispiel auch

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

 

Das heißt:  
Die Internet-Seite muss barrierefrei sein.

 

Bild

Es gibt Regeln für barrierefreie Internet-Seiten.

Wir wollen uns an alle Regeln halten.

Dafür machen wir eine Erklärung zur Barrierefreiheit.

 

Bild

Wir erklären damit:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
  • Welche Barrieren gibt es noch?
  • Auf welchen Teilen von der Internet-Seite darf es noch Barrieren geben?

 

Die wichtigsten Infos aus der Erklärung stehen hier in Leichter Sprache.

 

So halten wir uns an die Regeln

Bild

Diese Gesetze sind wichtig für die Barrierefreiheit:

  • Behindertengleichstellungsgesetz.
  • Der kurze Name ist: BGG.
  • Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung.
  • Der kurze Name ist: BITV 2.0.

 

Wir achten auf die Regeln aus diesen Teilen von den Gesetzen:

Bild
  • Paragraf 3 Absatz 1 bis 4 BITV 2.0
  • Paragraf 4 BITV 2.0
  • Paragraf 12d BGG

 

Ein fremdes Büro prüft mit einem Test, ob wir die Regeln einhalten.

Der Test heißt: BITV 2.0-Test.

Das Ergebnis vom Test ist:

Wir halten die Regeln zum Teil ein.

 

Alle Menschen sollen die Infos auf unserer Internet-Seite gut nutzen können.

Bild

Das ist uns sehr wichtig.

 

Unsere Internet-Seite soll ganz barrierefrei werden.

Daran arbeiten wir immer weiter.

 


Barrieren melden:

Sie können sich beschweren

Sie nutzen die Internet-Seite.

Bild

Aber vielleicht können Sie das nicht richtig, weil es noch Barrieren gibt.

Zum Beispiel:

  • Sie können nicht alles gut erkennen.
  • Sie verstehen nicht alles.

 

Dann können Sie sich beschweren.

Bild

In der Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Kontaktformular.

 

Bitte schreiben Sie Ihre Kontakt-Daten in das Kontaktformular.

 

Dann können Sie auf unserer Internet-Seite Ihre Beschwerde schicken.

 

Bild


Schlichtungsverfahren:

Was macht die Schlichtungsstelle?

Logo der Schlichtungsstelle

Vielleicht haben Sie sich schon beschwert.

Aber auf der Internet-Seite gibt es immer noch Barrieren.  

Bild

Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.   
Die Stelle heißt: Schlichtungsstelle.   
Mehr Infos zur Schlichtungsstelle stehen in diesem Teil vom Gesetz: Paragraf 16 BGG.

Vielleicht haben Sie mit uns einen Streit wegen den Barrieren auf unserer Internet-Seite.

Die Schlichtungsstelle soll beim Streit helfen.

Das nennt man: Schlichtungsverfahren.

Bild

Dann müssen Sie und wir nicht vor Gericht gehen.

 

Das Schlichtungsverfahren kostet kein Geld.

Sie brauchen keinen Anwalt.

Mehr Infos stehen auf der Internet-Seite von der Schlichtungsstelle.

 

Bild


Post-Adresse

Das ist die Post-Adresse von der Schlichtungsstelle: 
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz 
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen 
Mauerstraße 53 
10117 Berlin

 


Telefon-Nummer, Fax und E-Mail-Adresse

Bild

Telefon: 030 18 527 2805 
Fax: 030 18 527 2901 
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de

 

Der Text in Leichter Sprache ist von:   
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.

Die Bilder sind von:   
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,   
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.